DMV 1000km Hockenheim 2026: Saisonauftakt mit Charakter, Kampfgeist und einer Prise Aprilwetter
Hockenheim – Der Ostersamstag ist im Kalender vieler Motorradfahrer längst fest reserviert. Auch 2026 bildeten die DMV 1000km Hockenheim am 4. April traditionell den Auftakt in die Motorradsaison – und bewiesen einmal mehr, dass echter Langstreckensport vor allem eines ist: Teamarbeit unter allen Bedingungen.
Nach der Übernahme der Serie durch den DMV - Deutscher Motorsport Verband e.V. im Jahr 2024 hat sich die Veranstaltung in diesem Jahr als eigenständiges Highlight etabliert. Gemeinsam mit dem Badischen Motorsport Club (BMC e.V.), dem „Heimatverein“ des Hockenheimrings, wurde erneut ein Event auf die Beine gestellt, das Breitensport und Rennsportleidenschaft auf einzigartige Weise verbindet.
Dass der Frühling eine zarte Pflanze ist, zeigte sich bereits im Zeittraining: Immer wieder leichter Sprühregen sorgte für wechselhafte Bedingungen – aber eben für alle gleich. Die schnellste Runde sicherte sich das stark besetzte Team Moto67 by JOJ Racing (#167) mit Sascha Gallert sowie den Pro-Superstock-1000-Piloten Maurice Mouton und Freddie Heinrich.
Der Rennstart erfolgte klassisch im Le-Mans-Stil um 11:30 Uhr. Ursprünglich über 271 Runden angesetzt, wurde die Distanz aufgrund mehrerer Safety-Car-Phasen auf 250 Runden verkürzt. Nach gut sieben Stunden Renndauer fiel gegen 18:45 Uhr die Zielflagge für das führende Team.
Mehrere Stürze – glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen – sowie eine hartnäckige Ölspur gegen Rennende sorgten für zusätzliche Neutralisationen. Während das Rennen selbst trocken blieb und sich sogar zeitweise die Sonne zeigte, blieb es auf der Strecke jederzeit spannend.
Vorne entwickelte sich ein intensiver Kampf. Moto67 by JOJ Racing (#167) setzte im Qualifying bereits ein Ausrufezeichen – und hielt dem Druck stand. Mit starker Fahrerbesetzung und einem perfekt funktionierenden Team im Hintergrund führte am Ende kein Weg an ihnen vorbei. Dahinter lauerten DLMT 56 (#56) und das Rheintal MSC (#1), immer bereit, jede Schwäche auszunutzen. Auch der amtierende IDM Superbike-Meister Lukas Tulovic zeigte mit der schnellsten Rennrunde von 1:29,126 Minuten seine Klasse, musste sich mit seinem Team jedoch nach Problemen und einem späten Sturz geschlagen geben.
Typisch für die DMV 1000km Hockenheim: Hier zählt nicht nur die schnellste Runde, sondern das perfekte Zusammenspiel im Team. Vom ambitionierten Amateur bis zum semiprofessionellen Fahrer ist alles vertreten – und genau das macht den besonderen Reiz dieses Rennens aus. Denn ohne eingespielte Boxencrew ist auch die schnellste Runde nur die halbe Miete.
Erstmals wurde 2026 ein Rookie-Pokal für Teams vergeben, deren Mitglieder noch nie an den 1000km Hockenheim teilgenommen hatten. Die glücklichen Gewinner: das Team Speed 4llergics (#411).
Neben dem Renngeschehen sorgten eine Händlermeile, ein Schnuppertraining der IG Gespannrennen, ein Jugendkart-Parallelslalom des BMC e.V. sowie ein Motorradtreffen für echtes Event-Flair im Fahrerlager. Alte Bekannte kehrten zurück, neue Teams feierten ihr Debüt – und alle eint derselbe Gedanke: gemeinsam durchkommen.
Die DMV 1000km Hockenheim bleiben damit das, was sie immer waren: Teamsport für alle, die Benzin im Blut haben – auf der Strecke, in der Box und irgendwo dazwischen. Oder anders gesagt: Wer einmal dabei war, kommt wieder. Und wer noch nicht dabei war – sollte sich den nächsten Ostersamstag besser schon mal freihalten.
Text: Franz Schulze Sprakel
Fotos: Erik Barthel (be_visualized), Mathias Schmid (Mazzes Fotomatrix), Kati Dalek (kayadaek_photography)
Fotoserien
DMV 1000km Hockenheim 2026 (DI, 07. April 2026)
X









Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Auto fahren. Sorgen parken.
Sa, 11. April 2026












