Jetzt ist es offiziell: Das Eisspeedwayrennen in Inzell wird auch in 2026, wie seit Jahrzehnten, wieder als Weltmeisterschaft ausgetragen. Im nächsten Jahr gibt es auf dem Eis drei Grand Prix Rennen und die Wiedergeburt der Team-WM.
Seit Oktober läuft der Vorverkauf für das Eisspeedway Inzell 2026, doch bisher nicht als Weltmeisterschafts-Prädikat. Jetzt hat die FIM der DMV Landesgruppe Südbayern den WM-Status zuerkannt, so dass auch nächstes Jahr am 14./15. März die besten Spike-Ritter der Welt in der Max Aicher Arena um WM-Punkte kämpfen.
Der dritte - und letzte - Grand Prix wird dann im Stadion "Thialf" im niederländischen Heerenveen am Samstag, 11. April ausgetragen. Am Sonntag, dem bisherigen Finaltag in Heerenveen, gibt es ein Novum: Es wird das Ice Speedway of Nations, die offizielle Team-WM im Eisspeedway gestartet. Das Mannschaftsrennen fand letztmalig in 2020 in Berlin statt - eine Woche vor dem Shutdown in Deutschland wegen Covid 19. Weltmeister wurde damals Russland, das deutsche Team holte die Bronzemedaille.
Für die Rennen gibt es bereits Tickets im Vorverkauf: Inzell Ticketportal / Vorverkauf
Das Ticketshop in Heerenveen wird in Kürze geöffnet: Bestel online kaarten - Karten bestellen - order tickets now
Eisspeedway-Termine 2026:
31.01.26 Eisspeedway-WM-Qualifikation Örnsköldsvik (S)
14.03.26 Eisspeedway Grand Prix Finale 1 Inzell (D)
15.03.26 Eisspeedway Grand Prix Finale 2 Inzell (D)
11.04.26 Eisspeedway Grand Prix Finale 3 Heerenveen (NL)
12.04.26 Ice Speedway of Nations Heerenveen (NL)
Text und Foto: Thomas Schiffner