Der Deutsche Motorsport Verband e. V. (DMV) und die Motor Union du Grand-Duché de Luxembourg (MUL) bündeln ihre Kräfte für eine internationale Zusammenarbeit im Motorsport. Mit einer neuen Kooperationsvereinbarung setzen beide Verbände ein starkes Zeichen für Vernetzung, Nachwuchsförderung und gemeinsame Entwicklung – über nationale Grenzen hinweg.
 
Der Deutsche Motorsport Verband e. V. (DMV) und die Motor Union du Grand-Duché de Luxembourg (MUL) haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart, um die Entwicklung und Förderung des Motorsports in beiden Ländern gemeinsam voranzubringen. Ziel der Kooperation ist es, Synergien zu schaffen und die sportliche wie organisatorische Vernetzung zwischen den beiden Verbänden nachhaltig zu stärken.
 
Im Rahmen der Vereinbarung sollen künftig unter anderem Rennserien und Veranstaltungen besser koordiniert, gemeinsame Trainings- und Weiterbildungsangebote geschaffen sowie der Austausch von Know-how, Ressourcen und technischen Einrichtungen intensiviert werden. Auch die Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt: DMV und MUL möchten jungen Talenten neue Perspektiven eröffnen und die sportliche Entwicklung über nationale Grenzen hinweg fördern. Ergänzend wird der DMV der MUL künftig sein Versicherungsangebot für Veranstalter und Teilnehmer zugänglich machen.
 
Die Motor Union du Grand-Duché de Luxembourg (MUL) blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. 1922 gegründet, ist sie seit fast einem Jahrhundert die treibende Kraft des luxemburgischen Motorradsports und vertritt das Großherzogtum in internationalen Verbänden wie der FIM und der FIM Europa. Als Delegierte des Sportministeriums und Mitglied des Comité Olympique et Sportif Luxembourgeois engagiert sich die MUL mit einem starken Vereinsnetzwerk für die Entwicklung des Motorrad- und Motorsports in all seinen Facetten.
 
Auch der Deutsche Motorsport Verband e. V. (DMV), 1923 in Halle (Saale) gegründet, zählt zu den traditionsreichsten Motorsportverbänden Europas. Mit rund 250 angeschlossenen Clubs, einem breiten Spektrum an Disziplinen und seiner aktiven Nachwuchsarbeit steht der DMV seit über einem Jahrhundert für gelebten Motorsport – vom regionalen Clubsport bis zu internationalen Meisterschaften.
 
Die neue Kooperation zwischen DMV und MUL unterstreicht das gemeinsame Verständnis beider Verbände von einem modernen, zukunftsorientierten Motorsport, der nationale Grenzen überwindet und auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit basiert. Mit der Unterzeichnung des Vertrags durch das Präsidium des DMV in Kalenderwoche 41 ist die Vereinbarung nun offiziell in Kraft getreten.