Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meisterehrung und Jahreshauptversammlung beim AMC Duisburg

Am 17. Januar 2024 fand im Vereinslokal Hotel und Restaurant Sittardsberg, die Jahreshauptversammlung des AMC Duisburg 1950 e.V. im DMV statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzende Norbert Zander wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

 

Vorstandsvorsitzender_Norbert_Zander_02 

Zunächst wurden die Rechenschaftsberichte des Vorstandes den Mitgliedern vorgelegt und im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an und somit bleibt Norbert Zander Vorstandsvorsitzenden. Ihm zur Seite als 2. Vorsitzender wird Andre Wiechers ihn weiterhin unterstützen. Thomas Simon (Vorstand Finanzen) bleibt gleichzeitig Vorstand Öffentlichkeitsarbeit.

 

 Vorstand_Finanzen_und_Öffentlichkeitsarbeit_Thomas_Simon_01 

 

Heino Lutz (Vorstand Sport), der in den Norden der Republik gezogen ist, wird von Johannes Georg Kreuer (Vorstand Geschäftsstellenleiter) unterstütz. Die Abteilungen Vorstand Klassik und Vorstand Soziales werden von Norbert Zander und Udo Miehlke geführt. Beisitzerinnen sind weiterhin Cornelia Simon und Kathrin Mrozek.

 

Das Programm des AMC Duisburg e. V. für das Jahr 2024 steht auch bereits fest. Vom 3. – 7 April wird der AMC wieder einen Messestand auf der Techno Classica in Essen präsentieren und Robert Lünsmann, der ein Treffen ehemaliger R5 Pokal Fahrer der Jahre 1974 – 1990 organisiert, dabei unterstützen. Die Resonanz auf die erste Ankündigung des Treffen auf der Messe ist sehr positiv,

 

Am 4. Mai findet die 4. AMC–Duisburg-Klassik statt. Teilnehmen dürfen klassische Automobile, mindestens 25 Jahre alt. Es wurde eine wunderschöne Strecke ausgearbeitet, die dieses Jahr, soviel kann schon verraten werden, an den Niederrhein gehen wird. Geplant wird für rund 60 historische Fahrzeuge, die die Strecke nach Roadbook unter die Räder nehmen. Start- und Zielplatz der Rallye ist der Schützenplatz der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1911 e.V. in Duisburg Großenbaum auf der Saarner Straße. Nach der technischen Abnahme wird um 9.00 Uhr das erste Fahrzeug auf die rund 170 km lange Reise gehen. Den Teilnehmern erwarten Wertungsprüfungen, Zeitkontrollen und Durchfahrskontrollen. Erwartet wird das erste Fahrzeug gegen 16:40 Uhr in Großenbaum. Den Teilnehmern und auch den Besuchern und Oldtimer Fans wird leckeres vom Grill angeboten. Nach der Auswertung findet im Clubhaus der Bruderschaft dann auch die Siegerehrung statt. Die Nennungsunterlagen sind schon auf unserer Seite www.amc-duisburg.de zu finden. Weitere Informationen wie Teilnehmerliste, Streckenübersicht usw. folgen dort.

 

Das 10. Oldtimer-Treffen findet in diesem Jahr am 25. August auf dem Gelände des Landschaftspark gegenüber dem Haupteingang statt da das Gelände an der Dreieckswiese für den Umbau der Tribüne der Regatterbahn benötigt wird. Bei der Essen Motor Show wird der AMC Duisburg vom 29. Nov. bis zum 8. Dezember 2024 ebenfalls vertreten sein.

 

Bei den sportlichen Aktivitäten wird der AMC Duisburg 2024 in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) mit Michael Bohrer und Benjamin Leuchter wieder an den Start gehen sowie das 24h Rennen auf der Nordschleife  bestreiten. Maximilian Götz wird in diesem Jahr wahrscheinlich in der DTM an den Start gehen auf einem Mercedes GT3. Hinzu kommen noch diverse Langstreckenrennen, Dort wird Kenneth Heyer ebenfalls am Start sein und Rennen bei der GTC Series für Mercedes bestreiten

 

Bei dem ADAC Racing Weekend bestreitet die STT (Spezial Tourenwagen Trophy) ihre Rennen. Dort startet Johannes Georg Kreuer mit dem Team Classik & Speed. Ralf Goral, Clubmeister Rundstrecke 2023 wird wieder bei der Formel Opel Racing ins Lenkrad greifen.

 

Meisterehrung

Im Clublokal, dem Hotel Sittardsberg fand die Clubfeier mit der Ehrung der sportlich Aktiven des AMC Duisburg e. V. 1950 im DMV für die Saison 2023 statt.

 

Gesamtsieger und Clubmeister bei der Automobil Rundstrecke wurde Ralf Goral mit 156,79 Punkten der bei der Formel Opel Racing an den Start war. Zweiter wurde Michael Bohrer mit 142,13 Punkten die er bei der NLS und den 24h auf dem Nürburgring einfuhr. Auf Rang drei wurde Benjamin Leuchter (Max Kruse Racing) mit 138,89 Punkte gewertet. Vierter wurde der Mercedes-Werkspilot Maximilian Götz, gefolgt von Johannes Georg Kreuer der mit dem Team Classik & Speed im knallgelben Donkervoort D8R seine Rennen bei der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) bestritt, erreichte 92,77 Punkte. Kenneth Heyer der für Mercedes im AMG GT3 am Start war, konnte nicht an der Meisterfeier teilnehmen da er bereits im Einsatz bei der GT Winter Series im portugiesischen Estoril war und Platz sechs in der Clubmeisterschaft belegt.

 

Die Clubmeisterschaft im Young- und Oldtimersport 2023 gewann mit 54,11 Punkte auf einem Porsche Wolfgang Schwartmann. Auf Rand zwei fuhr Max Geise Jr. und verbuchte 27,08 Punkte gefolgt von seinem Vater, der 11,81 Punkte eingefahren hatte.

 AMC Duisburg 

Präsentkörbe wurden auch noch überreicht für langjährige Mitgliedschaft im AMC Duisburg e. V. im DMV. Für 45 Jahre erhielt Robert Lünsmann vom Vorstandsvorsitzenden Norbert Zander den Präsentkorb überreicht ebenso Udo Miehlke für 35 Jahre und Thomas Simon für 30 Jahre. Für 25 Jahre wurden Benjamin Leuchter, Angelika Leuchter und Reinhard Walther geehrt und für 10 Jahre Johannes Georg Kreuer.

 

Im Rahmen der Meisterehrungen des AMC Duisburg e. V. im DMV fand auch die Siegerehrung, durchgeführt von der Fachschaft Motorsport mit Norbert Zander, zur Stadtmeisterschaft Duisburg statt. Bei der Rundstrecke konnte auch hier Ralf Goral den ersten Platz mit 156,79 Punkten belegen, gefolgt von Rainer Oesterbeck mit 111,13 Punkten und Johannes Georg Kreuer, der 62,50 Punkte einfuhr. 

Bei dem Young- und Oldtimersport ging der erste Platz mit 76,72 Punkten an Emil Osthold. Rang zwei belegte Wolfgang Schwartmann mit 54,11 Punkten gefolgt von Dr. Rainer Holzborn vom 1. Walsumer Automobilclub e. V. mit 47,67 Punkten.

 

 

Text und Bilder: TSP / Motorracetime.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: