Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spitzen Eis und Top Stimmung

Letzte Chance für Teams zur Vorbereitung auf den Rennklassiker in der Max Aicher Arena Inzell

•        FIM Ice Speedway World Championship bietet am kommenden Wochenende zwei Rennveranstaltungstage der Superlative

•        Spitzenzeiten auf Eis und unentschiedene Rollenverteilung von Jägern und Gejagten 

•        Freier Eintritt am Freitag sorgte für Begeisterung bei Fans – Restliche Tagesticket für Sonntagsrennen – Fans sollten sich beim Online-Ticketing beeilen 

 

Freitag, 22. März 2024 - Nun wird es ernst bei den Vorbereitungen auf das Rennen des Jahres im bayerischen Inzell. Erstes Motorsport-Feeling beim Training heute in der Max Aicher Arena. Beim Freitagstraining der FIM Ice Speedway World Championship (22. – 24. März 2024) nutzten die Teams traditionell die letzte Möglichkeit, um Motorräder und Fahrer perfekt auf das morgige prestigeträchtige Event vorzubereiten und die Bedingungen auf dem Eis zu testen. Einige Fahrer schnellten mit Spitzenzeiten am heutigen Freitag über die Ziellinie. Die Ergebnisliste zeigt, dass einige Fahrer mit viel Ambitionen und Chancen im Fight um den Gesamtsieg an den morgigen Start gehen werden.

„Mein Abschiedsrennen letztes Jahr war gewaltig, aber jetzt sind die anderen am Drücker. Freut mich sehr, dass unser Event so gut angenommen wird und wir am Samstag schon ausverkauft sind“, sagt Ice Speedway Ikone Günther Bauer. 
 ESWI2024_Zorn-Bauer-Jell_D5X_0009_Foto_DMV_LG_SBY-Thorsten_Horn 
„Definitiv ist Inzell meine Lieblingsstrecke mit bestem Eis. Die Veranstaltung ist ein Traum und es freut mich, dass es in den nächsten Jahren auch hier weiter geht. Druck vor dem morgigen Rennen habe ich nicht, eher Vorfreude, dass ich fahren kann, und schauen wir, wovor es reicht“, sagt Lokalmatador Luca Bauer. 

Wer den Kampf der pfeilschnellen 500ccm Maschinen miterleben möchte, der ist am Sonntag noch in der Max-Aicher-Arena willkommen. Am Sonntag gibt es die Karte für die übrigen Stehplätze inklusive Fahrerlager-Zutritt für 36 Euro. Infos und Ticket-Vorverkauf finden sich auf der offiziellen Homepage unter www.dmv-eisspeedway.de

Auch wer die FIM Ice Speedway World Championship Inzell nicht live vor Ort erleben kann, bleibt am Wochenende dennoch auf dem Laufenden. 
Ein Livestream wird an beiden Veranstaltungstagen kostenpflichtig zur Verfügung gestellt. Nötig hierzu ist die Registrierung auf der Plattform fim-moto.tv. Die Kosten für die alle Renntage inklusive Option auf beliebig viele Wiederholungen betragen 12,99 €.

 

STIMMEN - Pressekonferenz nach dem Training 

Das Motorsport-Highlight in Inzell: Heute starten die Rennen und der Kampf um den Titel der Eisspeedway-Weltmeisterschaft. Auftakt war die gestrige Trainingssession am Freitag, 22. März der insgesamt 18 Rennfahrer in der Max Aicher Arena.

#100 – AUT/AMF

FRANK ZORN

„Natürlich ist die Konkurrenz bei einer Weltmeisterschaft immer groß, dennoch bin ich top fit – wieder. Nach meinen großen Verletzungen, Gott sei Dank, muss man sich immer gesund trainieren, das ist das Wichtigste. Günther macht einen guten Job in seiner Pension – sieht man. In dieser Zeit ist es nicht einfach eine solch riesiege Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Der neue fünf Jahresvertrag macht natürlich Freude. Beim Training heute waren alle Sauschnell, dennoch bin ich mit meiner dreißigjährigen Erfahrung nicht mehr der junge Wilde und gehe das Training gemütlich an. Ich wünsche mir, dass es ein sehr gutes Wochenende wird. Und das brauchen wir auch, dass es hier weiter geht in Inzell. Ich bin nur dreißig Kilometer entfernt. Es ist gut, dass es die Max Aicher Arena gibt. Hier gibt es richtiges Eisspeedway, ein Mekka in Inzell und die Hütte ist voll – das wird spitze werden.“

#48 – GER/FMI

LUCA BAUER 

„Definitiv ist Inzell meine Lieblingsstrecke mit bestem Eis. Die Veranstaltung ist ein Traum und es freut mich, dass es in den nächsten Jahren auch hier weiter geht. Druck vor dem morgigen Rennen habe ich nicht, eher Vorfreude, dass ich fahren kann, und schauen wir, wofür es reicht“, sagt Lokalmatador Luca Bauer.

#199 – SWE/SVEMO

MARTIN HAARAHILTUNEN

„Ich war von den Spitzenzeiten heute echt überrascht, nachdem ich mich im Dezember schwer verletzt habe und bisher nur wenig trainieren konnte. Aber die Verletzung ist nicht das Problem, eher die körperliche Verfassung. Es ist noch ein langer Weg zurück, heute lief es allerdings sehr gut und werde sehen wie mein Körper am Wochenende auf die Beanspruchung reagiert. 

Während ich ausfiel, habe ich in der Saison viele gute Fahrer gesehen. „Franky“ (Anm. d. Red. Frank Zorn) ist einer von Ihnen. Sie sind etwas im Vorteil wegen meiner Verletzung. Es wird sehr hart für mich diese Saison, aber ich gebe alles. Ich mag Inzell, das gute Wetter und die Berge und die Menschen sind so zuvorkommend. Die Organisation ist perfekt, bin jedes Jahr immer wieder gerne hier. 

#33 – GER/DMSB

JOHAN WEBER 

„Nach den Trainingszeiten ist für mich immer schwierig zu sagen, aber vom Gefühl passt es ganz gut. Das Eis und die Bedingungen hier in Inzell sind perfekt. Wichtig ist erstmal, dass Motorradabstimmung passt, für mich das absolute A und O, aber im Rennen werden die Karten neu gemischt und da kann alles wieder ganz anders sein. Ich freu mich drauf und habe richtig Lust auf Racing: Inzell ist dann doch ein Heimrennen, hat lange Tradition.“

#237 – SWE/SVEEMO

JIMY HÖRNELL LIDFALK

„Ich bin sehr glücklich in Inzell am Start zu sein. Für mich ist der Sport fantastisch, auch, wenn ich sehr spät damit angefangen habe. Ich bin sehr fit und mein Körper in einer guten Kondition. Auch Verletzungspausen hatte ich bisher keine. Es ist mein erstes Jahr in der Weltmeisterschaft. Eine Top-Ten-Platzierung wäre fantastisch. Ich versuche mir keinen Druck durch eine große Erwartungshaltung zu machen, aber eine Top-Ten-Platzierung wäre bei dem starken Fahrerfeld perfekt für mich.“ 

#81 – SWE/SVEEMO

JIMMY OLSEN 

„Ich hatte gute Bedingungen für die Wettkampfvorbereitungen. Durch die lange Anreise konnte ich lange Schlafen (lacht). In diesem Jahr habe ich mein Fitnesstraining umgestellt und mache täglich Kardio- oder Fitnesstraining. Dadurch habe ich zehn Kilo verloren. Mir hilft die verbesserte Fitness besser auf dem Bike zu sein. Beim GP fährst du selbstverständlich für Gold. Ich kämpfe in Inzell um eine Medaille. Hier sind die besten Fahrer der Welt, fühle mich sehr gut und habe beste Chancen dazu.“ 

DMV Landesgruppe Südbayern e.V.

GÜNTHER BAUER, Sportleiter
 
„Mein Abschiedsrennen letztes Jahr war gewaltig, aber jetzt sind die anderen am Drücker. Freut mich sehr, dass unser Event so gut angenommen wird und wir am Samstag schon ausverkauft sind“, sagt Ice Speedway Ikone Günther Bauer.

#DMV Landesgruppe Südbayern e.V.

KAI SCHMIEDEKNECHT, Vorstandvorsitzender 

„Es ist eine große Erleichterung, wenn man die ersten Motoren in der Max Aicher Arena hört und dass es endlich losgeht. Hier steckt ein dreiviertel Jahr harte ehrenamtliche Arbeit hinter. Ich bin einfach stolz auf die Mannschaft, die an drei Tagen hier alles herrichten und nur einem Tag wieder alles zurückbauen. Das ist eine Mammutaufgabe, die uns aber großen Spaß macht. Ich bin riesig stolz, dass wir Samstag bereits ausverkauft sind und wir werden wahrscheinlich sogar Geschichte schreiben, weil wir wegen der starken Ticketnachfrage auch am Sonntag komplett ausverkauft sein könnten. Die Annahme der Veranstaltung durch die Fans aber auch die Unterstützung der Gemeinde ist wichtig, denn wir sehen bei anderen Sportstätten, wie schnell es gehen kann, diese nicht mehr durchzuführen zu können. Wir sind dankbar für die fünfjährige Vertragsverlängerung mit der Gemeinde. Mit dem Motorradweltverband FIM können wir so weiter gemeinsame Wege gehen und haben die nächsten Jahre Planungssicherheit für Weltmeisterschaften in Inzell.“

#Gemeinde Inzell

JÜRGEN EGGER, Bürgermeister

„Für die Gemeinde hat das Eisspeedway seit den Anfängen Im Jahr 1967 eine große Bedeutung. Für mich ist es jedes Jahr ein Highlight und nach wie vor einer der wichtigsten Termine in Inzell. Das ist hier absolut spektakulärer Motorsport und fast nicht vorstellbar, wie vier Fahrer gleichzeitig um die Kurve kommen. Mit der Vertragsverlängerung haben wir die Veranstaltung auf vernünftige Beine gestellt und wichtig ist hierbei ein gemeinsames Miteinander, davon profitieren beide Seiten. Ich freue mich auf packenden Motorsport und die spektakulären Rennen auf bestem Inzeller Eis.“

 

Text: Andreas Reinshagen I DMV Landesgruppe Südbayern e.V.

Fotos: Thorsten Horn

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 22. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: