Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die DMV-Familie feiert 100 Jahre DMV e.V.

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 wurde in großer Runde in den Hallen des Technik Museums Sinsheim das Jubiläum 100 Jahre DMV gefeiert. 150 Gäste, Vertreter aus den Vereinen, Funktionäre und Freunde des DMV, erlebten einen Tag, der ganz im Zeichen des Jubiläums stand. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der Vergangenheit, sondern ganz besonders auch auf der Zukunft des Motorsports, der Vereine und des Ehrenamtes sowie des Verbandes.

 

Die Gäste durften dabei zu Beginn einen Rundgang durch das Museum machen. Die vier Gruppen wurden dabei von den Guides entsprechend zu den Exponaten informiert. Ob Flugzeugbausatz aus den 30ern, die von der Firma Mortier gebaute größte Tanzorgel der Welt oder aber 2- und 4-Räder aus den unterschiedlichsten Epochen. Das Museum bietet alles und noch mehr.

 

Der geführte Rundgang ging passenderweise im Empfang der Gäste mitten in der Sonderausstellung „Einhundertjahre 24h Le Mans“ auf. Ein Eintrag ins Gästebuch war dabei für die Gäste obligatorisch, ein Eintrag gleichbedeutend mit einem Abdruck in der Geschichte dieses Tages.

 

Durch den Präsidenten des DMV, Dr. Gunther David, wurden die Gäste am Abend begrüßt. Durch das Abendprogramm führte dann die exzellente Moderatorin Laura Luft. Gäste auf der Bühne waren u.a. der DMV-Ehrenpräsident Wilhelm A. Weidlich, der Generalsekretär des DMV e.V. Marco Mander, der Präsident des Badischen Motorsport Clubs e.V. aus Hockenheim Jörg Bensemann, der Eisspeedway Vizeweltmeister Johann „Eishans“ Weber sowie der ehemalige Bürgermeister von Bessenbach Franz Straub. 

 

Thematisch wurde den Gästen ein Überblick über die DMV-Landschaft geboten. Natürlich wurde immer wieder ein Blick in die Vergangenheit gerichtet, der Anlass des Abends gab es so vor, doch größtenteils ging es vor allem um die Zukunft. Die Gäste auf der Bühne sprachen über die Zukunft der Vereine, die Entwicklung des Ehrenamts und des Jungen Engagements, über den Nachwuchs im Sport und die Ausbildung der Funktionäre sowie über die Entwicklung von Disziplinen und Veranstaltungen.

 

Begleitet wurde der Abend von einem besonders bezaubernden Rahmenprogramm. Alexander Merk, seines Zeichens Deutscher Meister der Zauberkunst, zog die Teilnehmer mit seiner Bühnenshow und Tischzauberei in seinen Bann. 

 

Die DMV-Familie führte bis in die späten Abendstunden großartige Gespräche, es wurden alte Bekanntschaften gepflegt und neue gewonnen. Auf die nächsten 100 Jahre. 
 
Text: Marco Mander
Fotos: PS-Photo Bernd Schoke, KSM Kai Schoke

Fotoserien

Jubiläum Sinsheim 28.10.2023 (FR, 03. November 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: