Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFanportal Motorsport | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Grund zum Feiern: 100 Jahre Deutscher Motorsport Verband e.V.

Heute vor genau 100 Jahren, am 25.02.1923, wurde der DMV – Deutscher Motorsport Verband e.V. in Halle/Saale gegründet

 

Die Idee, für Motorradfahrer eine eigene Organisation zu gründen, gab es schon 1903. Es wurde daraus die Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung DMV, die sich Jahre später eine neue Identität gab, als Organisation für Autofahrer. Aus dieser DMV wurde der ADAC. So blieb es nicht aus, dass 1923 von den ehemaligen, eingefleischten Motorradfahrern, ein neuer DMV, der Deutsche Motorradfahrer-Verband, gegründet wurde. Dessen Auflösung 1933 führte zu einer Wiedergründung im Jahre 1949, dann als Deutscher Motorsport Verband DMV. Dabei spielt die dauernde Konkurrenz zum ADAC, der trotz der Verwandlung zum Autofahrerclub auch Interessensvertreter für Motorradfahrer blieb, eine erhebliche Rolle. Und dies bis in die heutige Zeit, wo man sich nach vielen Neugründungen zur Jahrtausendwende endlich gemeinsam für einen neuen Dachverband entschied.

 

In der ab dem 25.02.2023 erhältlichen Chronik „Deutscher Motorsport Verband e.V. – 100 Jahre deutsche Motorsportgeschichte“ findet sich neben diesen lesenswerten Hintergründen auch eine Innensicht der Landesverbände, der Ortslubs, der Motorsportjugend und der Funktionäre sowie die vielen Motorsport-Veranstaltungen und Disziplinen, die im DMV und im gesamten deutschen Motorsport zur Geltung gekommen sind.

Die Chronik "Deutscher Motorsport Verband e.V. - 100 Jahre deutsche Motorsportgeschichte" gibt es im DMV Online-Shop. Mitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 15€!

 

Wir freuen uns auf ein gemeinsames ereignisreiches Jubiläumsjahr 2023. Viele Veranstaltungen und Kampagnen feiern dieses spezielle Jahr 2023, das ganz in der Gründung des DMV e.V. steht.

 

Bleibt auf dem Laufenden und schaut regelmäßig in unsere Inside, auf unsere Homepage, auf Facebook und Instagram sowie in das FMS – Fanportal Motorsport!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 25. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: