Die Deutsche DMV Shorttrack Quad Meisterschaft wird mit mehreren Läufen auf Sandbahnen, Grasbahnen und Speedwaybahnen ausgetragen. Im Verlauf einer Veranstaltung jagen sich in den einzelnen Läufen mehrere Quads in verschiedenen Klassen um das Oval.
Der DMV Mofacup bietet Offroad-Rennen mit Mofas und Zweirädern (ausgenommen Roller) mit einem maximalen Hubraum von 50 ccm. Die Rennen werden in verschiedenen Klassen als Team-Wettbewerb mit Langstreckencharakter über eine Distanz von insgesamt drei bis vier Stunden durchgeführt.
Es sind Roller mit einem maximalen Hubraum von 70 ccm zugelassen. Zudem können Pit Bikes mit einem maximalen Hubraum von 140 ccm (4-Takter) ohne Cup-Wertung, jedoch bei allen Rennen zugelassen, teilnehmen.
Weitere Informationen zum DMV Mofacup finden Sie unter www.dmv-mofacup.de.
/ Endurance-Masters
Die Endurance Masters sind die deutsche Cross-Country-Meisterschaft unter dem Dach des DMV. Endurance symbolisiert Ausdauer. Seit 2012 gibt es in der Mitte Deutschlands eine Cross-Country-Serie, die die Quad-, ATV- und SxS-Fahrer zur Meisterschaft sammeln. Die Formel ist einfach: Die Rennen sind als 3-Stunden-Läufe ausgeschrieben. In mehreren Klassen kämpfen die Vierrad-Artisten um Punkte für das inzwischen zur Deutschen DMV-Meisterschaft geadelten Championat. Große Aufmerksamkeit erhält der Nachwuchs. Ab 6 Jahren können die Race-Kids teilnehmen, über die Youngster-Kategorien werden die jungen Vierradartisten an den Erwachsenen-Sport herangeführt. Nach 8 Läufen werden die Punktbesten vom DMV mit dem Meisterschaftstitel belohnt.
Im Rahmen der BHV-Events finden jährlich der BHV-DMV-Speedhill Cup und der BHV-DMV-Alpen-Challenge-Cup statt. Hier sind Quads, Motorräder, Motorschlitten, ATV’s und Seitenwagenmotorräder am Start, die auf einer vorher aufwendig präparierten Strecken auf Schnee um den Sieg kämpfen.
Mit dem DMV MX Classic Cup möchte der DMV zum Erhalt der klassischen Motocross-Motorräder beitragen und den Zuschauern Motocross-Sport aus den damaligen Zeitennäherbringen. Gefahren wird in den Klassen „Veteranen“, „Classic“, „Twin-Shock Pre 76“, „Twin-Shock Pre 83“ und in der Klasse „EVO“.
Weitere Informationen zum DMV MX Classic Cup finden Sie in der Ausschreibung sowie telefonisch beim Serienorganisator Wolfgang Büttner unter Tel.: 0179 - 4641858.
Mit der Saison 2025 startet im Rahmen der Deutschen Motocross-Meisterschaft eine neue Wertung speziell für weibliche Fahrerinnen: MX Ladies powered by DMV.
Sie ersetzt den bisherigen DMV Ladies Cup, behält jedoch dessen Ziel bei – den MX-Sport für ambitionierte Fahrerinnen aller Erfahrungsstufen offen und erlebbar zu machen.
Neu ist: Für die Teilnahme an der DMX Damen-Wertung wird eine B-Lizenz benötigt, während für die neue MX Ladies powered by DMV-Wertung weiterhin eine C-Lizenz ausreicht. Beide Klassen fahren zusammen in denselben Läufen, die Wertung erfolgt jedoch getrennt.
Meisterschaftsstand
Die Gesamtwertung setzt sich aus den Ergebnissen aller DMX-Läufe zusammen. Nach jedem Wochenende wird die Tabelle aktualisiert.
Platz
Fahrerin
Startnr.
Marke
R1
R2
Gesamt
1
Franka Blümchen
114
KTM
25
25
50
2
Emely Heleenders Romero
947
Yamaha
22
22
44
3
Hanna Tillack
804
KTM
20
20
40
4
Tamara Kohaupt
513
KTM
16
18
34
5
Hanna Lietz
71
GasGas
18
0
18
Platz
Fahrerin
Startnr.
R1
R2
Gesamt
1
Hanna Tillack
804
22
25
47
2
Geradine Leonhard
6
25
22
47
3
Lilly Glöckner
21
20
0
20
Platz
Fahrerin
Gesamtwertung
1
Hanna Tillack
40 (Bensdorf) + 47 (Dolle) = 87
2
Franka Blümchen
50 (Bensdorf)
3
Geradine Leonhard
47 (Dolle)
4
Emely Heleenders Romero
44 (Bensdorf)
5
Tamara Kohaupt
34 (Bensdorf)
6
Lilly Glöckner
20 (Dolle)
7
Hanna Lietz
18 (Bensdorf)
/ DMV MX 2-Takt Cup
Mit dem DMV MX 2-Takt Cup bietet der DMV den Teilnehmern seit 2013 weiterhin die Gelegenheit, mit ihren 2-Takt Motorrädern weiterhin kostengünstigen Motorsport betreiben. Gefahren wird auf bekannten Motocross-Strecken in ganz Deutschland verteilt. Der DMV MX 2-Takt Cup findet immer mehr Anhänger und bietet den Teilnehmern somit immer tolle, große Starterfelder.
Bei der Deutschen DMV Motorrad-Biathlon Meisterschaft gehen die besten Fahrerinnen und Fahrer aus den verschiedenen Landesmeisterschaften an den Start und kämpfen in spannenden Wettbewerben um die vorderen Platzierungen.
Der Austragungsort wechselt jährlich und wird zusammen mit der Rahmenausschreibung auf der DMV Homepage veröffentlicht.
/ Deutsche Trial-Meisterschaft
Die Deutsche Trial-Meisterschaft wird deutschlandweit an mehreren Wettbewerbswochenenden ausgetragen. In diesem Rahmen treffen die besten Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Deutschland aufeinander und fahren um wichtige Wertungspunkte für die Meisterschaft.
Alle Informationen zur Deutschen Trial-Meisterschaft finden Sie unter www.trial-dm.de.
/ Deutsches DMV Gespann-Trial-Championat
Beim Deutschen DMV Gespann-Trial-Championat starten zweier Teams in Trialmotorrädern mit individuell angepassten Seitenwagen. Wie auch bei normalen Trialveranstaltungen gilt es auch hier, die Füße nicht auf dem Boden abzusetzen und die Sektionen fehlerfrei zu durchfahren. Die optimale Abstimmung zwischen Fahrer und Beifahrer ist hier entscheidend, wenn man um den Sieg kämpfen möchte.
Für weitere Informationen zum Deutschen DMV Gespann-Trial-Championat steht Ihnen die DMV Sportabteilung gerne zur Verfügung.
/ DMV Sidecar-Speedtrial-Challenge
Bei der DMV Sidecar-Speedtrial-Challenge geht es darum, eine leichte Sektion so schnell wie möglich zu durchfahren. Jedes Team hat zwei Versuche, von denen der schnellere Versuch gewertet wird.
Für weitere Informationen zur DMV Sidecar-Speedtrial-Challenge steht Ihnen die DMV Sportabteilung gerne zur Verfügung.
Kontakt
Deutscher Motorsport Verband e.V. Otto-Fleck-Schneise 12 60528 Frankfurt am Main