2023 wieder Deutsche Meisterschaften und Flutlichtrennen in Aufenau

Deutsche Motocross Meisterschaften in den Klassen Quad und Solo Open am 23. April - Flutlicht Motocross am 03. Juni – Motocross Hessencup mit grundlegender Neuausrichtung. Der MSC Aufenau gab auf seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Quelle die Highlights für die anstehende Saison 2023 bekannt.

Die Jahreshauptversammlung des MSC Aufenau begann am 11. März mit einer Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Sowohl die Rennen zur Deutschen Meisterschaft als auch der Flutlicht Motocross Hessencup und das DMV Mofarennen waren ein voller Erfolg. Insbesondere beim Flutlichtrennen waren die Fahrerfelder prall gefüllt und die Rahmenveranstaltung mit Feuerwerk und Renndisco sehr gut besucht. Zusätzlich zu den Veranstaltungshighlights gab es im letzten Jahr zahlreiche strukturelle Modernisierungsmaßnahmen zu verzeichnen, welche die Zukunftsfähigkeit des Vereins untermauern. Neben den Arbeiten auf dem Vereinsgelände ist insbesondere die Verstetigung der Jugendarbeit durch Jugendleiter Thomas Kratz und Jugendtrainer Henri Heise zu nennen. Die angebotenen Schnuppertrainings für Kinder und Jugendliche waren im vergangenen Jahr hervorragend angenommen worden.

Die sportlichen Erfolge der Vereinsfahrer aus dem Jahr 2022 wurden auf der Jahreshauptversammlung im Rahmen der Clubmeisterehrung gewürdigt. Die erfolgreichsten Jugendfahrer waren Lukas Brill und Lupo Kratz in der Soloklasse sowie Marlon Pfeifer auf Quad. Bei den Senioren überzeugten vor allem Felix Reichert, Daniel Schäffer und Marvin Röder (Solo) sowie Holger Novotny und Andreas Schmidt im Rahmen der GCC Quad Meisterschaften. Für langjährige Vereinstreue wurde Michael Seipel geehrt (40 Jahre), Wolfgang Krämer (25 Jahre) sowie Matthias Geist und Lubomir Hunka (10 Jahre). Die Treuenadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft im deutschen Motorsport Verband (DMV) gingen an Rudolf Meissner und Karl Seipel.

Für das Sportjahr 2023 plant der MSC Aufenau folgende Veranstaltungen: Am 23. April werden im Rahmen des 49. Kinzigtal Motocross Rennläufe zur Deutschen Quad Meisterschaft, sowie zur Deutschen Meisterschaft Solo Open ausgetragen. Insbesondere die letztgenannte Rennklasse ist eine Besonderheit im Veranstaltungsprogramm, da die letzte Solo DM in Aufenau bereits einige Jahre zurückliegt. Als dritte Rennklasse des Kinzigtal Motocross ist der DMV Ladies Cup in Aufenau zu Gast. Hier werden neben den schnellsten deutschen auch einige internationale Fahrerinnen erwartet. In jedem Fall sind überregional hochkarätige Rennen vorprogrammiert.

Für das diesjährige Flutlicht Motocross haben die Aufenauer den 03. Juni festgelegt. Das im Jahr 2017 erstmals ausgetragene und mittlerweile etablierte Nachtrennen in Aufenau findet erneut im Rahmen des Motocross Hessencups statt. Die Hessencup Rennserie war von den Verantwortlichen im Vorfeld grundlegend überarbeitet worden: Neben einer geänderten Klasseneinteilung ist für die Kommende Saison keine Einschreibung mehr notwendig. Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Rennens werden in der Meisterschaft gewertet. Weitere Informationen sind unter www.mx-hessencup.de abrufbar. Hier ist es auch möglich, für eine geringe Gebühr von rund fünf Euro eine feste Startnummer für die gesamte Saison zu reservieren.

Zusätzlich zu den Rennveranstaltungen plant der MSC Aufenau weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel technische Verbesserungen an der Streckenbewässerungsanlage sowie eine Jugendfreizeit für die Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer des Vereins. An dieser Stelle sei angemerkt, dass bei den ebenfalls geplanten Schnuppertrainings der Jungendgruppe aufgrund der hohen Nachfrage mit Wartezeiten zu rechnen ist. Informationen zu den Sportangeboten und Veranstaltungen des Vereins sind unter www.msc-aufenau.de zu finden. Hier kann auch tagesaktuell der Streckenstatus hinsichtlich Gastfahrertraining eingesehen werden.

 

Text: Lukas Schell, Foto: Manuel Seipel

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 12. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen