Eisspeedway-Fest in der Max-Aicher-Arena

RACE-OF-LEGENDS und WM FINALE 2023
vom 17. bis 19. März in der Max-Aicher-Arena in Inzell

Ein Wochenende, das alle Eisspeedway-Herzen höher schlagen lassen wird. Motorsportfans dürfen sich auf drei spannende Eisspeedway-Tage in der Inzeller Max-Aicher-Arena freuen: Vom 17. bis 19. März wird nicht nur der Eisspeedwayweltmeister 2023 gekürt, sondern auch das Abschiedsrennen von Günther Bauer ausgetragen. Für Freitag gibt es noch ausreichend Tickets in allen Kategorien, für Samstag und Sonntag sind noch Stehplatztickets erhältlich. VIP-Tickets für Firmenkunden sind noch für Freitag und Sonntag erhältlich. Aktuelle Infos finden Sie auf www.eisspeedway-inzell.de

 

Freitag, 17. März: Race of Legends und Training der WM-Teilnehmer

Am Freitag, 17. März, findet neben dem üblichen Training der WM-Teilnehmer (10:00 Uhr) am Abend ab 17:30 Uhr das Abschied-Rennen zu Ehren des erfolgreichsten deutschen Eisspeedway-Fahrers statt. Beim Rennen unter dem Motto „Servus Schliff" werden nicht nur einige Ex-Weltmeister und echte Legenden des Eisspeedways wie Per Olov Serenius (Schweden) und Jarmo Hirvasoja (Finnland) sowie die Brüder Klatovsky aus Tschechien an den Start gehen. Mit „Schliff” am Startband stehen auch seine langjährigen deutschen Weggefährten wie Max Niedermaier, Stefan Pletschacher, Franz Mayerbüchler sen. Leider mussten Fahrer wie Wjatscheslaw Nikulin und Michael Lang aus gesundheitlichen Gründen absagen. Aufgrund der Maßnahmen von FIM und DMSB können derzeit auch keine russischen Fahrer teilnehmen.

Nicht nur für Günther Bauer wird es am Freitag, 17. März, emotional, wenn er zum letzten Mal in die Max-Aicher-Arena einfährt. Auch für seine zahlreichen Fans ist dieser Tag der Abschied von einem Sportler, der über Jahrzehnte die deutschen Farben in der Eisspeedway-Welt würdig und erfolgreich vertreten hat. Für die Inzeller Veranstalter war Günther Bauer stets das Aushängeschild und der Publikumsmagnet. Echte Eisspeedway-Fans sollten sich dieses Rennen auf keinen Fall entgehen lassen und „Schliff” bei seinem letzten Renneinsatz in seinem „Wohnzimmer” angemessen verabschieden. Die anschließende Abschieds-Party mit Siegerehrung (Eintritt frei) in der Sporthalle neben der Max-Aicher-Arena mit Live-Band, bietet ein letztes Mal die Gelegenheit mit dem besten deutschen Eisspeedway-Fahrer aller Zeiten auf seine sportlichen Erfolge anzustoßen.

Freitag: Stadionöffnung 09:30 Uhr | Freier Eintritt zum Training WM-Teilnehmer 10:00 Uhr

Zeitplan: Abschiedsrennen „ServuSchliff:                   

Kassenöffnung                     09.00 Uhr

Stadionöffnung                    16.30 Uhr             

Fahrervorstellung               17.30 Uhr

Fahrerfeld für Abschiedsrennen:

 

Günther Bauer                     Deutschland

Per Olov Serenius               Schweden

Jouni Seppänen                   Finnland

Jarmo Hirvasoja                   Finnland

Antonin Klatovsky               Tschechien

Stefan Svensson                  Schweden

Ulf Ledström                        Schweden

Franz Mayerbüchler sen.   Deutschland

Jan Klatovsky                        Tschechien

Max Niedermaier                Deutschland

Per-Anders Lindström        Schweden

Ove Ledström                      Schweden

Stefan Pletschacher           Deutschland

Luca Bauer                           Deutschland

Beat Dobler                          Schweiz

Josef Böhm                           Österreich

 

Eisspeedway2

 

Samstag, 18. und Sonntag, 19. März: WM Finale 1 + 2

Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. März wird in der Eissporthalle Inzell der Weltmeister 2023 gekrönt. Da auch in diesem Jahr noch kein GP in Russland/Kasachstan stattfinden konnte und auch Herrenveen/Holland seine Veranstaltung abgesagt hat, wird der diesjährige Weltmeister in Inzell gekürt. Nachdem die FIM die russischen Fahrer von der Qualifikation ausgeschlossen hat, werden die Rennen in der Max-Aicher-Arena durch die größere Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes sicherlich an Spannung und Dramatik gewinnen. Die Favoritenrolle im Kampf um den Weltmeistertitel ist in diesem Jahr offener denn je. Wird es am 19. März in Inzell den ersten deutschen oder österreichischen Eisspeedway-Weltmeister geben?

Einen Favoriten kann man aus dem Starterfeld nicht ausmachen, natürlich zählen die Skandinavier, die auch den amtierenden Weltmeister stellen, zu den Titelanwärtern. Aber seit Jahren zeigen unsere heimischen Fahrer, dass sie sich in Inzell nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und haben auch die Eiscracks aus Russland immer wieder in Bedrängnis gebracht. Hans Weber der „Eishans” sollte, wenn er seine Nerven im Griff hat, ebenso wie Franz Zorn und Harald Simon (Österreich) ein Wörtchen um den Titel mitreden können.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen, um das Inzeller Eisschnelllaufstadion in eine perfekte Eisspeedway-Arena zu verwandeln. Zwei Stunden vor Rennbeginn ist das Fahrerlager für Fans mit Eintrittskarte für eine halbe Stunde geöffnet. Für Eisspeedway-Fans lautet die Devise am Wochenende vom 17. bis 19. März: Ab in die Max-Aicher-Arena nach Inzell.

 

Bitte beachten:

Bei der Max-Aicher-Arena sind keine Parkplätze vorhanden.

Für Rennbesucher steht vor und nach dem Rennen ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung

(Schwimmbad-Busbahnhof-Arena).

Zum Training am Freitag um 10.00 Uhr ist der Eintritt frei!

Am Samstag nach Rennende findet in der Sporthalle gegenüber der Eishalle eine After Race Party statt!

 

Eisspeedway3

Fahrerfeld für WM Finale 1 + 2:

Stefan Svensson                  Sweden

Harald Simon                       Austria

Luca Bauer                           Germany

Jo Saetre                               Norway

Niclas Svensson                   Sweden

Franz Mayerbüchler           Germany

Mats Järf                               Finland

Andrej Divis                          Czech Republic

Franz Zorn                            Austria

 

Johann Weber                     Germany

Max Koivula                         Finland

Martin Haarahiltunen         Sweden

Sebastian Reitsma               Netherlands

Jimmy Olsen                        Sweden

Markus Jell                           Germany

Lukas Hutla                           Czech Republic

Benedikt Monn                    Germany

Max Niedermaier                Germany

 

 

Zeitplan: Samstag, 18. März – WC Final 1:                  Zeitplan: Sonntag, 19. März – WC Final 2:

Kassenöffnung                     10.00 Uhr                             Kassenöffnung                     10.00 Uhr

Stadionöffnung                    15.30 Uhr                             Stadionöffnung                    12.30 Uhr

Fahrervorstellung               16.30 Uhr                             Fahrervorstellung               13.30 Uhr

Rennbeginn                          17.00 Uhr                             Rennbeginn                          14.00 Uhr

 

Text und Fotos: Manfred Hirsch

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen