Dreier-Bündnis mit DMV: Team ZUKUNFT BAHNSPORT geht an den Start

Unter dem Oberbegriff „Bahnsport“ finden in Deutschland seit mehr als 90 Jahren faszinierende Motorsport-Events mit Rennmotorrädern ohne Bremsen statt – vom Eisspeedway über Speedway bis hin zu Driftspektakeln auf Gras- und Sandbahnen. Dieser Motorsportsparte zur verdienten Wahrnehmung in der Sportöffentlichkeit zu verhelfen, hat sich ein Verbandsübergreifendes Bündnis mit dem Namen „Team ZUKUNFT BAHNSPORT“ auf die Fahnen geschrieben.

 

Die Entstehung. Der Deutsche Motorsport Bund e.V. (DMSB), Dachverband für alle Motorsportbereiche in Deutschland, schrieb in 2022 eine Delegation für die Motorradsport-Sparte Bahnsport aus, für die sich die drei aktivsten Verbände im Bahnsport, der Allgemeinde Deutsche Automobil Club -ADAC- mit seinen Regionalclubs ADAC Hansa, ADAC Südbayern und ADAC WeserEms, der Allgemeine Deutsche Motorsport Verband -ADMV- und der Deutsche Motorsport Verband –DMV- bewarben. Dieses starke Dreier-Bündnis erhielt vom DMSB den Zuschlag für die Delegation, lenkt und steuert damit ab 1. Januar 2023 sowohl das „Tagesgeschäft“ als auch die perspektivischen Aufgaben, die sich zur Zukunft des Motorrad-Bahnsports stellen.

 

Die Ziele. Das Bündnis Team ZUKUNFT BAHNSPORT mit seinem Promotorteam Bahnsport, bestehend aus Vertretern aller fünf Verbände und Regionalclubs hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren den Stellenwert des Bahnsports in der Sportöffentlichkeit zu verbessern und die Szene zu vergrößern. Dazu gehören neue Veranstaltungen und Veranstalter, mehr und neue aktive Sportler*innen, eine Stärkung der Nachwuchsarbeit genauso dazu wie eine breite Marketing- und Medienarbeit und die Stärkung von Nachhaltigkeitsprojekten im Bahnsport.

 

Das Team. Das Team ZUKUNFT BAHNSPORT besteht aus dem Promotor-Team mit Vertretern der Verbände ADAC, ADMV und DMV. Dazu kommen Experten-Kommissionen für die Teilbereiche des Bahnsports:

- Langbahnsport

- Sommer-Speedway

- Eisspeedway

- Flattrack

 

Hier arbeiten Fachleute aus den einzelnen Verbänden, die jeweils durch einen Fahrervertreter unterstützt werden.

 

Für Struktur und Zukunftsentwicklung des Bahnsports wurden Fachbereiche eingerichtet für:

- Verbindung zu den internationalen Verbänden FIM und FIM Europe

- Marketing und Media

- Ausbildung

- Reglements

- Verbindung zur Deutschen Motorsport Jugend (dmsj)

- Clubsport / Breitensport

- Nachhaltigkeit.

 

Alle Tätigkeiten werden von den Team-Mitgliedern ehrenamtlich ausgeführt. Hauptamtliche Exekutive des Teams ZUKUNFT BAHNSPORT ist die Geschäftsstelle beim ADAC Hansa e.V..

 

ADAC Hansa e.V.
Amsinckstraße 41
20097 Hamburg 
Tel. 040 23 91 93 64
Fax 040 23 91 92 90
Mail

 

Text: Team ZUKUNFT BAHNSPORT

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen