Bannerbild | zur StartseitePräsidium | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der DMV – Deutscher Motorsport Verband e.V. wird 100

Am 25.02.2023 war es soweit. Der vergangene Samstag war der Start in das Jubiläumsjahr „100 Jahre DMV e.V.“. Zu diesem Anlass lud der DMV Vertreter der Verbände sowie Ehrengäste zu einer Festveranstaltung in die Klassikstadt nach Frankfurt am Main ein. Dabei war die Klassikstadt idealer Partner und passende Bühne für diese Feierlichkeiten und die Gäste konnten in Begleitung der ausgestellten, wunderschönen Exponate aus der Motorsportgeschichte die Geschichte des Verbandes atmen.

 

 

 

 

100 Jahre DMV 1

Dr. Gunther David, DMV-Präsident

 

Der Einladung zu diesem besondere Jubiläum folgten u.a. die Vertreter des Motorsport-Dachverbandes DMSB sowie der Partner-Trägerverbände AvD und ADAC. Auch bedeutende Ehrengäste, die die Gestaltung des DMV über die Jahre hinweg beeinflussten und lenkten, nahmen teil. Dr. Gunther David, Präsident des DMV e.V., begrüßte die Gäste und stimmte mit einem Brückenschlag von Vergangenheit zur Gegenwart mit einem Blick in die Zukunft des Motorsports auf die Veranstaltung ein. Der Präsident des DMSB e.V., Wolfgang Wagner-Sachs, überbrachte die Grußworte des Dachverbandes.

 

100 Jahre DMV 2Bei der Übergabe der Auszeichnung des DMSB e.V.: V.l.n.r.: Wolfgang Wagner-Sachs (DMSB-Präsident), Jürgen Hieke (DMSB Präsidium), Dr. Gunther David (DMV-Präsident)

 

Die Weichen für die 100-jährige Geschichte und das damit verbundene Jubiläum des DMV wurden bereits vor der Gründung 1923 gestellt. Die Idee, für Motorradfahrer eine eigene Organisation zu gründen, gab es schon 1903. Es wurde daraus die Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung DMV, die sich Jahre später eine neue Identität als Organisation für Autofahrer gab. Aus dieser DMV wurde der ADAC. So blieb es nicht aus, dass 1923 von den ehemaligen, eingefleischten Motorradfahrern, ein neuer DMV, der Deutsche Motorradfahrer-Verband, gegründet wurde. Dessen Auflösung 1933 führte zu einer Wiedergründung im Jahre 1949, dann als Deutscher Motorsport Verband DMV. Dabei spielt die dauernde Konkurrenz zum ADAC, der trotz der Verwandlung zum Autofahrerclub auch Interessensvertreter für Motorradfahrer blieb, eine erhebliche Rolle. Und dies bis in die heutige Zeit, wo man sich nach vielen Neugründungen zur Jahrtausendwende endlich gemeinsam für einen neuen Dachverband, den DMSB, entschied.

 

100 Jahre DMV 3v..l.n.r.: Kai Schmiedeknecht (DMV Verwaltungsratsvorsitzender), Wilhelm A. Weidlich (DMV Ehrenpräsident)

 

Getreu dem Motto des Abends wurde anlässlich dieses Starts in das Jubiläumsjahr von dem Autor Wilhelm A. Weidlich auch die Chronik „Deutscher Motorsport Verband e.V. – 100 Jahre deutsche Motorsportgeschichte“ vorgestellt. In der ab sofort im DMV-Shop (shop.dmv-motorsport.de) erhältlichen Chronik findet sich neben lesenswerten Hintergründen zur Geschichte des Motorsports in Deutschland auch eine Innensicht der Landesverbände, der Ortslubs, der Motorsportjugend und der Funktionäre sowie die vielen Motorsport-Veranstaltungen und Disziplinen, die im DMV und im gesamten deutschen Motorsport zur Geltung gekommen sind.

Im Laufe dieses Jubiläumsjahres wird das Jubiläumsmotto noch bei einigen ausgewählten Veranstaltungen präsentiert. Diese Auftaktveranstaltung war dabei nur der Startschuss für ein spannendes Motorsportjahr 2023.

 

100 Jahre DMV 4v.l.n.r.: Volker Strycek (AvD-Vizepräsident „Sport, Klassik"), Dr. René Henn (DMV-Vizepräsident Automobilsport), Armin Bolz (DMV-Vizepräsident Motorradsport) und Thomas Voss (Leiter ADAC Motorsport, Klassik und Veranstaltungen)

 

Aktuelle Informationen und Impressionen zu den Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr finden sich auf der DMV-Homepage, auf Facebook sowie in Instagram.

 

Text und Fotos: DMV Media

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: